Die Geschichte der Eckersdorfer Siedler geht eigentlich bereits auf das Jahr 1952 zurück. Damals bemühten sich zahlreiche Bürger um die Ausweisung eines Siedlungsgebietes. Der damalige Eckersdorfer Gemeinderat hielt das jedoch nicht für realisierbar.

Erst Jahre später ergab sich die Möglichkeit, in der Brunnenwiese und im Blauen Hügel Bauland zu erwerben. Im Pressebericht von der Feier zum 25-jährigen Bestehen hieß es dazu: „Die Rechtsberatung des Siedlerbundes sorgte dafür, dass die Erschließungskosten für die Bewohner … wesentlich günstiger ausfielen als die Gemeinde zunächst berechnet und gefordert hatte.“

Die offizielle Gründung der Siedlergemeinschaft Eckersdorf erfolgte am 1. März 1953 in der Wohnung des langjährigen Vorsitzenden Walter Wistop. Weitere Gründungsmitglieder waren unter anderem Richard Wagner, Konrad Herath, Alfred Horn, Alfred Huber, Emil Hübner, Max Meinhardt, Kurt Ries und Max Summa – allesamt aus der Gartenstraße und der Wiesenstraße.

Die Eckersdorfer Siedler kümmerten sich um die Ausweisung weiterer Baugebiete. Sie schafften zahlreiche Geräte und ein Leichtbaugerüst an, das sie kostengünstig an ihre Mitglieder verliehen. Zum festen Bestandteil der Serviceleistungen gehören bis heute die Heizöl-Sammelbestellungen. 1983 wurde gemeinsam mit den Donndorfer Siedlern die Obstpressgemeinschaft gegründet.

Großer Beleibtheit erfreuten sich in den ersten Jahrzehnten der alljährliche Siedlertanz, die Faschingsbälle und das Johannisfeuer. Mitte der 1990er Jahre zählten die Eckersdorfer Siedler zu den Initiatoren des Dorffestes. Jahrelang organsierten sie das Aufspielen der Kerwaburschen zur Eröffnung des Dorffestes. Legendär sind die Ausflugsfahrten der Siedler, die unter anderem auf die Insel Krk, in die Bretagne, die Toscana und an den Plattensee führten.

Walter Wistop stand mehr als 25 Jahre an der Spitze der Siedlergemeinschaft Eckersdorf. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1989 bis 1997 war Peter Sitzmann erster Vorsitzende. Unterstützt wurde er von seinem Stellvertreter Günter Sommer. 1997 übernahm Sommer selbst das Amt des Vorsitzenden, das er bis zum März 2009 ausübte. Unter Sommers Führung wurde erstmals die Schwelle von 500 Mitgliedern überschritten.

Von 2009 bis 2017 stand Georg Rüttinger an der Spitze der Eckersdorfer Siedler. Seither ist Thomas Brenner der Vorsitzende. Seine Stellvertreter sind wie schon zu Rüttingers Zeiten Thomas Kessler und Karl-Heinz Hofmann. Dem aktuellen Vorstand gehören weiter an Emmi Kessler als Schriftführerin, Gudrun Schmidt als Nachfolgerin des langjährigen Kassiers Fritz Wallner, Axel Röthig als Nachfolger von Gerätewart Bernd Döres sowie Reiner Fichtel, Manfred Präcklein und Ehrenvorsitzender Günter Sommer.

Manfred Präcklein